Reparaturbonus in Sachsen - Nach Thüringer Vorbild - Kommt er oder kommt er nicht?

06.01.2022 16:51

Reparieren statt Wegwerfen! Ganz nach unserem Stil - Thüringen hat es vorgemacht und der Erfolg war recht groß! Durch eine anteilige Erstattung der Reparaturkosten sollte die Bereitschaft zur Reparatur unterstützt werden mit dem Ziel, die Nutzungsdauer der Geräte zu verlängern und so einen Beitrag zur Schonung der natürlichen Ressourcen leisten. Thüringen hat am 15.06.2021 das Reparaturbonus-Projekt für Privatpersonen ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Thüringen gestartet. Gefördert wurden die Reparatur unter anderem von Fernseher, DVD-Player, Radios, Stereoanlagen, Spielkonsolen, Smartphones, Tablets, PCs, Laptops, Drucker oder Monitore. Dabei wurden 50 Prozent der Brutto-Reparaturkosten, und zwar bis zu 100 Euro pro Person und innerhalb von 12 Monaten.

Aufgrund des hohen Interesses sind die Mittel für die erste Phase des Projekts ausgeschöpft und die zweite Phase soll noch in 2021 starten.

Nun fragen wir uns natürlich ob es für das Jahr 2022 diese Aussicht auch für Sachsen gibt? Auf unsere Anfrage hin wurde uns mitgeteilt, dass Gespräche dazu aktuell laufen es aber leider noch nichts konkrektes zu berichten gibt. Sollte sich das ändern, werden wir natürlich darüber informieren.