Doppeltippen auf der Apple Watch: Eine Anleitung.

07.10.2023 12:30


Foto von Simon Daoudi auf Unsplash

Apple hat mit "Double Tap" eine innovative Geste für seine neuesten Smartwatches eingeführt. Aber wie aktiviert man diese Funktion und was lässt sich damit tun?

Die "Double Tap"-Funktion ist speziell für die Modelle Apple Watch Ultra 2 und Watch 9 entwickelt worden und wird mit dem Update auf watchOS 10.1 verfügbar sein. Für Besitzer älterer Apple Watch-Modelle gibt es jedoch alternative Bedienungsoptionen.

Doppeltippen bei Watch 9 und Ultra 2:
Mit dieser Geste können Nutzer ihre Apple Watch bedienen, ohne das Display zu berühren. Ein einfaches Doppeltippen von Zeigefinger und Daumen genügt. Wichtig ist, dass die Geste mit der Hand ausgeführt wird, an der die Uhr getragen wird. Funktionen wie Anrufe annehmen, beenden oder Musik steuern können so aktiviert werden.

Alternative Gesten für ältere Modelle:
Für Besitzer älterer Modelle gibt es in den Bedienungshilfen ähnliche Funktionen. So aktiviert man sie:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf der Uhr oder dem verbundenen iPhone.
  2. Navigieren Sie zu "Bedienungshilfen".
  3. Wählen Sie "AssistiveTouch" und dann "Schnellaktionen".
  4. Eine Anleitung zur Verwendung wird angezeigt.

Mit diesen Einstellungen können Sie:

  • Einmal tippen: Nächstes Element auswählen.
  • Zweimal tippen: Vorheriges Element auswählen.
  • Faust machen: Aktion auslösen.
  • Doppelte Faust: Aktionsmenü öffnen.
     


Foto von Sabina auf Unsplash
 

Das watchOS 10.1 Update, das "Double Tap" einführt, wird voraussichtlich Mitte Oktober veröffentlicht und wird wahrscheinlich standardmäßig auf kompatiblen Modellen aktiviert sein.