WhatsApp führt Chat-Sperre ein: Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Unterhaltungen

27.05.2023 16:08


WhatsApp, der weit verbreitete Messaging-Dienst, hat eine neue Funktion offiziell vorgestellt, die darauf abzielt, die Sicherheit von Konversationen zu verbessern. Diese Funktion, bekannt als "Chat-Sperre", wurde in einem eigenen Beitrag auf der WhatsApp-Website vorgestellt, begleitet von einem Video, das ihre Verwendung erklärt.

Die Chat-Sperre ist eine Erweiterung der bestehenden Sicherheitsfunktionen von WhatsApp. Bisher konnten Nutzer die gesamte App durch Fingerabdruck oder Face ID auf ihrem Smartphone schützen. Mit der neuen Funktion können Nutzer nun einen spezifischeren Schutz für ihre Konversationen einrichten.

Anstatt die gesamte App zu sperren, ermöglicht die Chat-Sperre, wie der Name schon sagt, das Verstecken einzelner Chats in WhatsApp hinter einer biometrischen Sperre. Dieser Schutz ist weniger auffällig als die Alternative, da die App wie gewohnt geöffnet wird.

Die Chat-Sperre ist in den Einstellungen einer Konversation oder Gruppe versteckt. Einige ausgewählte Nutzer können sie bereits heute aktivieren, aber es könnte noch eine Weile dauern, bis sie für alle verfügbar ist. WhatsApp hat keine genauen Angaben dazu gemacht, wann dies der Fall sein wird.

Wenn der Schutz aktiviert ist, erscheinen solche Konversationen in der Chat-Übersicht von WhatsApp erst ganz oben, wenn man in dieser nach unten wischt. Es ist also nicht sofort sichtbar, wenn die Chat-Sperre verwendet wird. Eine Vorschau von eingehenden Nachrichten wird ebenfalls nicht in der Push-Benachrichtigung angezeigt.

WhatsApp hat bereits angekündigt, dass es weitere Verbesserungen an der Funktion geben wird. In Zukunft plant das Unternehmen, benutzerdefinierte Passwörter für die Chat-Sperre in WhatsApp zuzulassen. Diese können sich dann vom Passwort für das Smartphone des Nutzers unterscheiden.